eiko_list_icon .TH - Sturmtief Sabine

Techn. Hilfe > Sturm / Unwetter
Hilfeleistung
Zugriffe 1296
Einsatzort Details

Gemeinde Kreuzau
Datum 09.02.2020
Alarmierungszeit 16:30 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

LG Boich
LG Drove
LG Kreuzau
LG Obermaubach
LG Stockheim
LG Thum
LG Üdingen
LG Untermaubach
Einsatzleitdienst
Wehrleitung
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Auch die Gemeinde Kreuzau wurde vom Sturmtief "Sabine" heimgesucht. Ab 16:30 Uhr kam es zu zahlreichen Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet. Dabei wurden rund 43 Einsätze abgearbeitet.

Zahlreiche Bäume wurden von Straßen und Gehwegen entfernt. Mancherorts konnten die Gefahrenstellen auch nicht beseitigt werden, die betroffenen Bereiche wurden lediglich gesperrt. Zwischenzeitlich waren auch die Gleise der "Rurtalbahn" von umgestürzten Bäumen blockiert.

Alle acht Löschgruppen der Feuerwehr Kreuzau waren mit rund 80 Einsatzkräften im Einsatz. Im Feuerwehrgerätehaus Stockheim wurde die sogenannte Einsatzzentrale in Betrieb genommen. Hier wurden alle Einsatzstellen zentral koordiniert. Die Einsatzkräfte wurden durch Einsatzkräfte des Roten Kreuzes verpflegt.

Ab 22:00 Uhr beruhigte sich die Einsatzlage und die Anzahl der Einsatzkräfte wurde zurückgefahren. Bis 01:00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft sowie die Einsatzzentrale aufrechterhalten. Danach wurde wieder auf die "normale" Alarmierung über die Leitstelle des Kreises Düren umgestellt.

Aber ruhe kehrte noch nicht ein. So kam es bis zum heutigen Mittag zu weiteren Einsätzen im Gemeindegebiet. Für viele Kameradinnen und Kameraden war es eine kurze Nacht. Zum Glück konnte abschließend die Bilanz gezogen werden, dass es nur bei Sachschäden geblieben ist. Durch die Feuerwehr musste glücklicherweise keine Einsatzstelle mit Personenschäden abgearbeitet werden.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
   
   
© Freiwillige Feuerwehr Kreuzau
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.