eiko_list_icon .BDW1 - unklarer Brandgeruch

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandeinsatz
Zugriffe 849
Einsatzort Details

Stockheim
Datum 18.05.2020
Alarmierungszeit 15:40 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

LG Boich
LG Drove
LG Kreuzau
LG Stockheim
LG Thum
Einsatzleitdienst
Wehrleitung
FTZ
Tagesalarmgruppe
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Unklarer Brandgeruch im Bereich der Panzerstraße!

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Kreuzau zu einem Einsatz „ BD1 – unklarer Brandgeruch“ im Bereich der Panzerstraße in Stockheim alarmiert.
Bereits auf Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Waldes zwischen Stockheim und Kreuzau zu erkennen. Eine genaue Ortsangabe konnte im ersten Einsatzverlauf nicht ermittelt werden. Durch die Einsatzkräfte wurde daher mit mehreren Fahrzeugen eine großflächige Erkundung eingeleitet. Vorbeikommende Passanten konnten hierbei genauere Hinweise geben und somit zur Auffindung der Brandstelle behilflich sein. Hierbei wurde eine brennende Fläche von etwa 450m² im unwegsamen Gelände des Waldes vorgefunden. Bevor eine Brandbekämpfung eingeleitet werden konnte, mussten die Einsatzkräfte eine etwa 200m lange Schlauchleitung bis zur Einsatzstelle verlegen. Durch Vornahme mehrere D-Rohre und Unterstützung weitere Löschgruppen konnte das Feuer zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Des Weiteren wurden vom Feuerschutz Technischen Zentrum (FTZ), zwei Wasserführende Abrollbehälter nachalarmiert, die zur Pufferung der Löschwasserversorgung dienten und die eingesetzten Löschfahrzeuge im Pendelverkehr mit Wasser versorgten.
Die Fläche wurde nach den Löscharbeiten ausreichend gewässert, und mittels Wärmebildkamera auf noch vorhandene Glutnester kontrolliert. Insgesamt war die Feuerwehr Kreuzau mit 5 Löschgruppen und 35 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte nach etwa 4 Stunden beendet werden.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
   
© Freiwillige Feuerwehr Kreuzau
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.